Pflegehelfer - INFIRMIERA
Die für diesen Beruf qualifizierten Personen führen Pflegetätigkeiten aus und tragen bei zur Aufrechterhaltung einer optimalen Umgebung in Bezug auf den physischen und psychischen Zustand des Patienten in Krankenhäusern oder in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen.
Sie sorgen für die Hygiene und das angemessene Lebensumfeld der zu betreuenden Person, durch Begleitung der Patienten bei der Bewältigung der täglichen Aktivitäten.
Sie sorgen auch für ausreichende Flüssigkeitszufuhr und angemessene Ernährung der zu betreuenden Person.
Die Pflegehelfer animieren die zu betreuende Person zur Teilnahme an Aktivitäten des täglichen Lebens und tragen bei zu einer Verbesserung der Gesundheit und Stärkung der Autonomie. Sie helfen der zu betreuenden Personen auch bei der Medikamentengabe.
Sie sind für den Transport und die Begleitung der zu betreuenden Person, die Wahrung der Rechte und den Datenschutz in Bezug auf die Entwicklung des Gesundheitszustands verantwortlich.
Tätigkeitsbereiche
Der Pflegehelfer kann im Gesundheitsbereich (wie Krankenhaus, Tagesklinik, lokales Gesundheitsamt) und in sozialen Strukturen (Tagespflegeeinrichtungen, Altenheime, etc.) eingesetzt werden. Der Pflegehelfer arbeitet mit professionellen Kräften zusammen, vor allem im Gesundheitsbereich (Ärzte, Krankenschwestern, etc.).
Der Pflegehelfer arbeitet unter der Verantwortung / Aufsicht einer Krankenschwester.
Formale Zugangsvoraussetzungen
Die Aufgaben erfordern ein grundlegendes Bildungsniveau – 8. Klasse. Um den Beruf ausüben zu dürfen, ist eine spezielle Ausbildung erforderlich.
Die Personen müssen über 18 Jahre alt sein.