Heimpfleger – INGRIJITOR BATRANI LA DOMICILIU
Die qualifizierten häuslichen Pfleger bieten pflegebedürftigen älteren Personen, die nicht mehr für sich selbst sorgen können, zu Hause persönliche Pflege und Betreuung an.
Sie helfen oder unterstützen die zu betreuende Person in der Bewältigung der grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens (wie die Gewährleistung der Hygiene des Lebensumfeldes, der persönlichen Hygiene - Toilettengang, Essenszubereitung und –anreichung sowie Vorratshaltung; Einkaufen; administrative Aufgaben - die Zahlung von Rechnungen).
Sie nehmen auch an der medizinischen Versorgung der älteren Menschen teil (Medikamentengabe nach ärztlichen Verordnungen, die Unterstützung des medizinischen Personals bei der Bereitstellung von Therapieverfahren, die Überwachung des Gesundheitszustands der zu betreuenden Person).
Verwaltung der materiellen und finanziellen Ressourcen und Gestaltung des Tagesprogramms, um die Bedürfnisse des älteren Menschen zu erfüllen.
Der häuslicher Pfleger kann für das psychische Wohlbefinden der zu betreuenden Person sorgen, entsprechend der individuellen Wünsche und Neigungen der Person, durch beziehungsfördernde Aktivitäten (Kommunikation, Freizeitaktivitäten).
Tätigkeitsbereiche
Der häusliche Pfleger arbeitet nur bei dem Bedürftigen zu Hause. Dieser Beruf erfordert eine ständige Zusammenarbeit mit dem zu Betreuenden/der Familie/dem medizinischen Personal und mit der Institution, die die häusliche Pflege koordiniert. Der Heimpfleger arbeitet in der Regel in einem Team, das sich aus Fachleuten (Arzt, Krankenschwester, Psychologe, Sozialarbeiter) zusammensetzt. Er/sie wird durch den Abteilungsleiter überwacht.
Formale Zugangsvoraussetzungen
Die Aufgaben erfordern ein grundlegendes Bildungsniveau – 8. Klasse. Um den Beruf ausüben zu dürfen, ist eine spezielle Ausbildung erforderlich.
Die Personen müssen über 18 Jahre alt sein.