Assistente familiare (AS) - HELFER/-IN IN DER HÄUSLICHEN PFLEGE

Der/Die Helfer/-in in der häuslichen Pflege hilft und unterstützt ältere, kranke und behinderte Personen.

Sie/Er verfügt über Wissen und Erfahrung in verschiedenen Bereichen: Kommunikation und Management von Beziehungen, Ernährung sowie häuslicher Umgebung. Der/Die Helfer/-in in der häuslichen Pflege begleitet die zu pflegende Person bei der körperlichen Hygiene sowie – falls erforderlich – beim Anziehen und Essen. Er/Sie sollte wissen, wie die Beweglichkeit und Fortbewegung der zu pflegenden Person erleichtert werden kann, und sollte in der Lage sein, zuzuhören, zu unterhalten und zu beruhigen. Zusätzlich zu den pflegerischen Aufgaben übernimmt der/die Helferin in der häuslichen Pflege häufig hauswirtschaftliche Aufgaben. Er/Sie ist verantwortlich für Putzen, Hygiene, Umgestaltung des häuslichen Umfelds und Zubereitung der Mahlzeiten.

Der/Die Helfer/-in in der häuslichen Pflege übernimmt möglicherweise Bürotätigkeiten und Erledigungen in sozialen und gesundheitlichen Zusammenhängen für die zu pflegende Person.

Formelle Voraussetzungen

Für die Arbeit als Helfer-/in in der häuslichen Pflege gibt es keine festgelegten Voraussetzungen.
Personen ohne EU-Staatsbürgerschaft müssen über eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis verfügen.

Erforderliche Sprachkenntnisse

Der/die Helfer/in benötigt mündliche und schriftliche Kenntnisse der italienischen Sprache. Viele italienische Kommunen bevorzugen Personen, die an einem Ausbildungsprogramm für Helfer/-innen in der häuslichen Pflege teilgenommen haben.